Kirche

Dorfkirche zu Wölfterode

Dorfkirche zu Wölfterode

Die Wölfteroder Kirche ist als Fachwerkständerbau um 1700 erbaut worden. Der Backsteinturm mit Schieferdach wurde erst 200 Jahre später vorgesetzt. In ihm läuten  zwei Glocken aus dem Jahr 1960.

Kirchenglocken von 1960

Kirchenglocken von 1960

Die Kirchenachse verläuft in typisch protestantischer Bauweise von Eingang in Nordosten zwischen den Sitzreihen entlang zum barocken Holzaltar mit gedrehten Füßen. Dahinter befindet sich die erhöhte Kanzel.

Innenraum mit Altar und Kanzel

Innenraum mit Altar und Kanzel

Die Motive der geschnitzten Empore findet man auch im Thüringer Raum häufiger. Der Decke ist ein Sternenhimmel mit Sonne und Wolken aufgemalt. Bei umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde 2006 unter alten Putzschichten ein kleiner Teil der ursprünglichen Ornamentmalerei freigelegt. Die kleine Orgel ersetzt seit 1983 das alte Harmonium.

In der Kirche haben alle Einwohner der kleinen Gemeinde Platz. Der Gottesdienst findet im 14-tägigem Wechsel mit Blankenbach statt. Beide Orte sind dem Kirchspiel Ulfen angeschlossen. Die Kirche steht den Besuchern jederzeit zur Besichtigung und zum besinnlichen Verweilen offen.